geboren am 12.02.93, verstorben am 24.11.04
(Bellever Becky u. Mink-Tan vom Tennikerweidli)
 
Rawik war mein zweiter Labrador und der erste Hund aus Arbeitslinie. Er kam aus der Schweiz, aus der Zucht von Florance Keller. Aaron war zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt.

Mit 10 Wochen konnten wir Rawik abholen und ich begann damit, ein Programm zur jagdlichen Welpenprägung „auszutüfteln“. Durch den Besuch verschiedener Seminare inspiriert, wurde der  Grundstock für die jagdliche Welpenprägung gelegt.

Rawiks jagdliche Anlagen waren hervorragend und haben so manchen Jäger aus anderen Hundelagern davon überzeugt, dass Labrador auch gute Jagdhunde sein können. Er war mir bei Nachsuchen stets ein zuverlässiger Jagdkamerad, weil er mir anzeigte, ob das nachzusuchende Stück noch am Leben war. Bei der Nachsuche auf Sauen hat er mich dadurch vor mancher Gefahr geschützt. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen.

Rawik war sehr lernwillig. Seine Ausbildung musste schnell gehen, weil Aaron in der Zwischenzeit 13-jährige Aaron nicht mehr so belastbar war. In jungen Jahren lief ich bereits zahlreiche und erfolgreiche Nachsuchen und Prüfungen im In- und Ausland.  

Da mich dieser Hund mit seiner Arbeit so begeisterte,  entschloss ich mich eine Hündin zu kaufen um diese Rasse zu züchten. Rawik war der Stammrüde des Zwingers "von Riedenberg". Er hat zahlreiche Nachkommen gezeugt und seine guten Anlagen weitervererbt. Inzwischen leben 2 seiner Nachkommen in meinem Rudel und es ist schön zu sehen, wie er ihn seinem Sohn Yuri und Enkel Yucon „weiterlebt“.

Rawiks Prüfungen: WT, BHP, AP/R, BLP, JGP, JEPs, Vetaranen-Cup, Nachweis lt.J., versch. Verbandsschweißprüfungen mit und ohne Richterbegeleitung