Meinen Zwinger gründete ich im Jahre 1996 mit meinem Rüden „Titus vom Tennikerweidli“ genannt "Rawik" und meiner Hündin "Jenny vom Angelfeld " genannt Lea.

Seit dieser Zeit organisiere ich u. a. Welpenprägungsspieltage für alle Jagdhunderassen in der Jägervereinigung und lege auf die Frühprägung bei der Aufzucht (auch meiner Welpen) besonders großen Wert.

Im Jahre 1999 wurde ich zum Verbandsrichter und Verbandsschweißrichter durch den JGHV ernannt. Im selben Jahr bekam ich die Anerkennung zur DRC- Begleithunderichterin.

Seit 1982 bin ich Mitglied im DRC, dem Deutschen Retriever Club.  Inzwischen (Stand 2017) haben 61 Welpen im Zwinger „von Riedenberg“ das Licht der Welt erblickt.

Ich züchte unter den Zuchtauflagen des DRC, VDH, JGHV, FCI.

Die Federation Cynologique Internationale (FCI) mit Sitz in Belgien ist der größte Weltverband für die Rassehundezucht. Dort sind die Rassestandards von über 300 Hunderassen hinterlegt. Die Mitgliedsländer erkennen die Ahnentafeln der Hunde untereinander an und richten sich nach den gemeinsamen Rassestandards. Für die Aufnahme in die FCI müssen die Zuchtverbände in den Ländern strenge Kriterien hinsichtlich ihres Zuchtreglements erfüllen.
   
Der Jagdgebrauchshundeverband JGHV als Dach- und Spitzenorganisation für das gesamte Jagdgebrauchshundewesen besteht seit 1899 und hat sich die Aufgabe gestellt, die Vereine für Jagdhunde zusammenzuschließen und durch Prüfung, Zucht und belehrende Tätigkeit für die Beschaffung brauchbarer Jagdhunde zu sorgen und damit dem waidgerechten Jagen zu dienen. Dem JGHV gehören z. Zt. 319 Vereine und Verbände an, in denen ca. 180.000 jagdhundeführende Jäger organisiert sind. Einer dieser 319 Vereine ist der DRC. 
   
In Deutschland ist der Verband für das Deutsche Hundewesen, der VDH Mitglied der FCI. Er betreut als deutscher Dachverband rund 160 Rassezuchtverbände, unter anderem den Deutschen Retriever Club DRC.
   
Download DRC Zwingerordnung
Download DRC Zuchtordnung Labrador